Von:
Mirjam Nekolar, Öffentlichkeitsarbeit
Organisation:
Katholische Jugend Österreich
+43 1 512 16 21
Johannesgasse 16/1
1010 Wien
office@kjweb.at
Drei Tage lang herrscht das volle Leben in Mariazell! Hunderte Jugendliche aus ganz Österreich treffen heute auf Einladung der österreichischen Bischöfe in Mariazell ein, um dort unter dem Motto "VOLL LEBEN!" drei Tage lang Gemeinschaft zu erleben, ihre Lebensrealität zur Sprache zu bringen und sich mit ihrem Glauben auseinanderzusetzen.
Aus ganz Österreich haben sich Gruppen auf den Weg gemacht, um drei Tage "VOLL LEBEN!" in Mariazell zu erleben. Die einzelnen Wallfahrtsgruppen treffen heute an vier Orten rund um Mariazell zusammen, um schließlich von dort aus als Sternwallfahrt gemeinsam am frühen Nachmittag Österreichs das Ziel zu erreichen.
Bei der "VOLL LEBEN!"-Jugendwallfahrt erwartet die jungen TeilnehmerInnen ein vielfältiges Programm bestehend aus coolen Live-Konzerten, jugendgerechten Gottesdiensten, einer eindrucksvollen Lichterprozession, interessanten Begegnungen und vielem mehr. Neben dem umfangreichen spirituellen Programm bieten 20 Workshops Raum, um persönliche Themen und Themen des Glaubens zu behandeln, aber auch Platz für Kreatives und Sport.
Die TeilnehmerInnen haben die Möglichkeit dort junge Leute aus ganz Österreich kennenzulernen, gemeinsam Spaß zu haben und über Gott und die Welt zu diskutieren.
Die österreichischen Bischöfe werden ebenfalls am Programm teilnehmen: So ist Austausch und Begegnung auf Augenhöhe möglich.
Die Unterbringung der Jugendlichen erfolgt in der Hauptschule in Mariazell sowie in Zelten. Die einzelnen Programmpunkte wie Eröffnungsfest, Katechesen, Workshops und Liturgien finden im Europeum, in der Hauptschule sowie in der Basilika statt.
Mariazell hat eine jahrhunderte Jahre alte Wallfahrtstradition und bildet mit der Magna Mater Austriae das bedeutendste Wallfahrtszentrum für Österreich. Schon 2007 fand die Jugendwallfahrt - damals unter dem Motto "Aufbrechen"- im Rahmen des Papstbesuches in Mariazell statt.
Organisiert wird die „VOLL LEBEN!"-Jugendwallfahrt von der Katholischen Jugend, der Jugend der Erneuerungsbewegungen und dem Mittelschüler-Kartell-Verband.
Alle Informationen sind auf www.jugendwallfahrt.at zu finden.