72h Logo mit "Pack ma's an" und Figuren in Aktion

„72 Stunden ohne Kompromiss“ startet zum zwölften Mal!

Heute fällt wieder der Startschuss für Österreichs größte Jugendsozialaktion – organisiert von der Katholischen Jugend Österreich in Zusammenarbeit mit youngCaritas und Hitradio Ö3!

Vom 22. bis 25. Oktober engagieren sich tausende junge Menschen in allen Bundesländern ehrenamtlich für unsere Gesellschaft. In Gruppen setzen sie 72 Stunden lang soziale und nachhaltige Projekte um. „Unter dem heurigen Motto ‚Pack Mas an!‘ zeigt Österreichs Jugend, dass ihr Solidarität, Nächstenliebe und Menschlichkeit wichtig ist!“, ist Klemens Lesigang, ehrenamtlicher Vorsitzender der Katholischen Jugend Österreich, begeistert.

Denn auch dieses Jahr haben Jugendliche unzählige eigene Projektideen eingebracht, um mit zahllosen freiwilligen Arbeitsstunden die Welt ein Stück besser zu machen. Nicht zuletzt schafft die Jugendsozialaktion Räume für Begegnung sowie Dialog und leistet damit einen positiven Beitrag für mehr Zusammenhalt in unserer Gesellschaft.

Anpacken eine Bühne geben

Damit das besondere Engagement der Teilnehmer*innen in ganz Österreich spürbar wird und über die Projektschauplätze hinaus wirken kann, wird Hitradio Ö3 auch dieses Jahr wieder die große Bühne für „72 Stunden ohne Kompromiss“ bieten. Unter anderem wird dafür live aus verschiedenen Projekten berichtet.

„72 Stunden ohne Kompromiss“ kann über Livestream und Instagram-Wall auf der 72 Stunden Homepage (Seite öffnet in neuem Tab) verfolgt werden. Oder unter dem Hastag #72H auf Facebook und Instagram.

Auftaktveranstaltungen

Offizieller Start von „72 Stunden ohne Kompromiss“ ist am 22. Oktober um 13:00 Uhr mit einem Live-Countdown auf Hitradio Ö3. Dazu finden in einigen Bundesländern Auftaktveranstaltungen statt, bei denen die Jugendlichen gemeinsam ihre 72-stündige Reise antreten und anschließend in die Projekte starten.