BE BLESSED Maturasegen: zwei Frauen zünden Kerzen für die Maturierenden an. Im Vordergrund ist ein Schild mit der Aufschrift "Deine Matura".

„BE BLESSED!“: Kerzenaktion und Segen per WhatsApp zur Matura-Prüfung

Wer die Matura vor sich hat und möchte, dass für die herausforderndsten Prüfungen eine Kerze in einer Kirche angezündet und gebetet wird, kann sich ab sofort online dafür anmelden. Am Prüfungstag kommen dann Segenswünsche per WhatsApp. Die Aktion startet erstmals auch in Südtirol – und auch Angehörige können mitmachen.

Pressemitteilung vom 20. April 2026 / DDN

Eine Kerze für deine Matura

Ab 5. Mai legen österreichweit Schülerinnen und Schüler ihre schriftlichen Reife- und Diplomprüfungen ab, in Südtirol ab dem 18. Juni. Mit der Aktion „Be Blessed!“ (deutsch: „Sei gesegnet!“) kann dafür um die extra Portion Ermutigung, Selbstvertrauen und Segen gebetet werden. Maturantinnen und Maturanten sowie ihre Familien, Freundinnen und Freunde und Lehrende können sich auf www.beblessed.at kostenlos anmelden. An den Prüfungstagen, die sie auswählen, wird dann eine Kerze angezündet und für sie gebetet. Auch die Lehrabschlussprüfung kann angegeben werden. Neben den Maturaterminen und dem Lehrabschluss in Österreich kann man sich heuer erstmals auch für die Südtiroler Matura unter www.beblessed.bz.it anmelden.

Erzbischof Josef Gruenwidl Erzdioezese Wien, Maturakerzen

An den Tagen der schriftlichen Matura werden in einer immer anderen Kirche in Österreich und Südtirol Kerzen als Zeichen des Gebets um Gottes Beistand angezündet. Alle Angemeldeten erhalten am Morgen der ausgewählten Prüfungstage ein Segensvideo per WhatsApp.

Die Videos kommen von Ordensleuten, Bischöfen, Jugendseelsorgerinnen und -seelsorgern sowie weiteren kirchlichen Mitarbeitenden. Mit dabei sind unter anderem Jugendbischof Johannes Freitag, die Bischöfe Josef Grünwidl, Benno Elbs, Hermann Glettler, Ivo Muser und Ägidius Zsifkovics, Ordensfrau Schwester Helena Fürst, Dompfarrer Toni Faber und die beiden evangelischen Pfarrerinnen Julia Schnizlein und Katharina Payk.

„Junge Menschen schicken gerne einen Gedanken, eine Bitte, ein Gebet in Richtung Himmel. Denn sie merken in ihrem Alltag, dass sie vieles nicht sofort allein herstellen können, wie zum Beispiel den Frieden, eine lebenswerte Erde und das Glück. ‚Be Blessed!‘ knüpft an diese Erfahrungen an, indem eine Kerze für die Maturantinnen und Maturanten angezündet und ein Segenswort mitgegeben wird“, so die Pastoraltheologin und Leiterin des Österreichischen Pastoralinstituts (ÖPI), Gabriele Eder-Cakl.

Mehr als 13.000 Segensnachrichten im Vorjahr

„Be Blessed!“ findet bereits zum fünften Mal in ganz Österreich und erstmals in Südtirol statt. Im Vorjahr wurden mehr als 13.000 personalisierte Nachrichten verschickt und für mehr als 3.600 angemeldete Schülerinnen und Schüler gebetet. Am häufigsten nachgefragt war das Gebet für die Mathematik-Matura: 85 % aller Angemeldeten kreuzten diesen Termin an. Auf Platz zwei lag Deutsch, gefolgt von Englisch.

Ein Drittel der Anmeldungen kam von Angehörigen wie Eltern, Großeltern, Mitschülerinnen und Mitschülern oder Lehrenden. Die Aktion wächst: Heuer ist als neue Kooperationspartnerin die Evangelisch-methodistische Kirche mit an Bord, mit der Diözese Bozen-Brixen ist erstmals Südtirol dabei. Die Evangelische Kirche der Pfalz hat gemeinsam mit dem Bistum Speyer den WhatsApp-Prüfungssegen auch nach Deutschland gebracht.

Österreichweites Gemeinschaftsprojekt

Die Maturakerzen von „Be Blessed!“ sind Teil der österreichweiten Jugend-Initiative „Denk Dich Neu“ der Katholischen Kirche und ein Gemeinschaftsprojekt von Katholischer, Evangelischer und Evangelisch-methodistischer Kirche in Österreich unter Beteiligung von Erzdiözese Wien, Ordensgemeinschaften Österreich, den Diözesen Eisenstadt, Feldkirch, Gurk-Klagenfurt, Graz-Seckau, Innsbruck, Linz, der Erzdiözese Salzburg sowie der Katholischen Aktion der Diözese St. Pölten.

Mit der Initiative „Denk Dich Neu“ richtet sich die Katholische Kirche in Österreich an junge Erwachsene im Alter von 18 bis 25 Jahren. Neben „Be Blessed!“ zählt auch die Festivalseelsorge bei Musikfestivals sowie die Cafek-Bikes in zahlreichen Regionen und viele weitere Einzelveranstaltungen und Events zu den Projekten von „Denk Dich Neu“.

Zu den „Denk Dich Neu“-Veranstaltungen & Events 2026

ANSPRECHPARTNERIN PRESSE DDN
Mag. Gabriele Eder-Cakl
Pressebereich
Mail / Tel: +43 (0)676 7997378

Maturasegen aus der Erzdiözese Salzburg: